Die Geschichte des
Kreisseniorenrates Calw e.V.

Der Kreisseniorenrat Calw wurde am 8. Oktober 1984 gegründet. Bei der Gründungsversammlung waren 45 Personen aus dem gesamten Landkreis anwesend. Der neue Kreisseniorenrat sollte zu einer Informations- und Koordinationszentrale der Altenhilfe werden. Landrat Dr. Herbert Zerr meinte dazu: „Es geht darum, eine möglichst breite Plattform für die Altenhilfe einzurichten.“

Die Gründungsversammlung wurde von Landrat Dr. Herbert Zerr, dem Kreissozialdezernenten Veit Elser und von Berthold Schmidtke, Geschäftsführer des Landesseniorenrat, initiiert. Schon damals beklagte man die hohen Heimkosten. Zudem zeigte sich mehr und mehr, dass alte Menschen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung ihren Lebensabend verbringen wollen. Der Landkreis sagte finanzielle Unterstützung zu, wollte aber allenfalls beratendes Mitglied sein. Den ersten Vorstand bildeten: Vorsitzender Eugen Buhl (Calw), die stellvertretende Vorsitzende Irene Meroth (Haiterbach), Schriftführer Heinz Jüngert und Rechner Heinz Schubert. Besitzer waren Elli Pühl (Calw), Pfarrer Auer (Schömberg), Edith Wengert (Bad Wildbad), Dr. Friedrich Bran (Calw) und Rose Schmid (Nagold). Rolf Kömpf (Calw) und Richard Bauer (Calw) waren die ersten Kassenprüfer. Der Landesseniorenrat Baden-Württemberg war zu diesem Zeitpunkt bereits zehn Jahre alt.

Bei der Mitgliederversammlung 1988 wurde Hugo Meroth (Haiterbach) zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter waren Kurt Hesselschwerd (Calw) und Rose Schmid (Nagold). Im selben Jahr erschien erstmals die Zeitung „Alter aktiv“, immer zu Beginn eines Quartals. Das Ehepaar Joachim und Elfriede Wittwer aus Bad Liebenzell-Beinberg gewährleistete die Schriftleitung und die Kreissparkasse Calw die finanzielle Unterstützung.

Am 27.10.1990 wurde der erste Kreisseniorentag in Calw veranstaltet. Im selben Jahr wurde in der Mitgliederversammlung der Kreisseniorenrat zum Verein Kreisseniorenrat Calw e.V.

1991 wurde erstmals eine Ausstellung „Ältere Menschen schaffen Schönes“ im Kursaal von Schömberg organisiert. Im selben Jahr führte der Kreisseniorenrat eine Befragung durch. Man wollte wissen: „Was wollen die Älteren?“ Die Äußerungen ergaben: fit bleiben, gesichertes Auskommen, vertraute Menschen, Partnerschaft, Sicherung für den Pflegefall, finanziellen Spielraum, Selbständigkeit, Familie, positive Lebenseinstellung und sinnvolle Lebensgestaltung. Die Reihenfolge bestimmte die Gewichtung der Antworten in Prozent. Probleme sah man dort schon in der Sicherheit der Renten, im Umweltschutz, in bezahlbaren Gesundheitsleistung und im Schutz vor kriminellen Handlungen.

Am 4.11.1992 wurde Ulrich Eißler zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter waren Elfriede Wittwer (Bad Liebenzell) und Helmut Fries (Nagold). Neuer Rechner wurde Siegfried Jäger (Calw). Redakteur von „Alter aktiv“ und damit Nachfolger des Ehepaares Wittwer wurde Paul Widmer aus Serres.

1994 feierte der Kreisseniorenrat sein zehnjähriges Bestehen. Im selben Jahr wurde Helmut Fries (Nagold) erster stellvertretender Vorsitzender. Zum Kassier wurde Rudolf Hähnle (Nagold) und zum Schriftführer Lothar Kallfass (Neubulach) gewählt. Aus einem Protokoll geht hervor, dass „Alter aktiv“ eine Auflage von 5.500 Ausgaben hat. Die Kreissparkasse bestätigt die damit verbundene alleinige finanzielle Unterstützung.

1996 wurde erstmals der Seniorensozialpreis ausgeschrieben. Von da an konnte dieser alle zwei Jahre vergeben werden.

1997 wird Raimund Harter Redakteur für „Alter aktiv“. Im selben Jahr findet eine Wanderausstellung mit dem Thema „Barriereloses Wohnen“ im Rathaus Nagold statt. Zusammen mit dem Württembergischen Leichtathletikverband findet in Calw -Stammheim der erste Seniorensporttag statt.

2000 wurde Heinz Belz (Wildberg) zum neuen Vorsitzenden gewählt.

2004 feierte der Kreisseniorenrat sein 20-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier fand am 8. Oktober gleichzeitig mit der Verleihung des Seniorensozialpreis 2004 statt.

2006 wurde Hansjörg Hummel (Wildberg) zum ersten Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter waren Hartmut Vöhringer (Bad Wildbad) und Lothar Kallfass (Neubulach). Kassier war Rudolf Hähnle, Schriftführer Lothar Kallfass, Pressewart Ulrich Eißler.

2009 war der Kreisseniorenrat Calw e.V. dann 25 Jahre alt. Den Festvortrag am 19.9.2009 in der Aula der Stadt Calw hielt Dr. med. Gunther Weiß, Geschäftsführer des Klinikverbund Südwest. In diesem Jahr startete auch die Wohnberatung. Drei ehrenamtliche und speziell dafür ausgebildete Wohnberater bieten in diesem wichtigen Themenbereich Informationen an.

2011 strebte der Kreisseniorenrat die flächendeckende Zertifizierung „Seniorenfreundlicher Service“ im gesamten Landkreis an. Die Stadtseniorenräte in Altensteig, Calw und Nagold waren die Vorreiter.

2013 wurde eine Wanderausstellung unter dem Titel „Wohnformen für Senioren“ organisiert. Start war im Landratsamt Calw.

2014 bildeten die neue Führungsriege des Kreisseniorenrat Calw e.V.: Vorsitzender Hansjörg Hummel, Dr. Dieter Möhle, Eberhard Schwarz, Günther Wallburg, Irene Meroth, Adolf Eberhard, Ulrich Romberg, Götz Bechtle, Hartmut Vöhringer, Christine Kaschützke, Marianne Ottmar, Andrea Rippel und Lothar Kallfass.

Ebenfalls in 2014 wurden drei Alterssimulationsanzüge mit großer finanzieller Unterstützung durch die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg beschafft.

2017 erfolgte dann eine grundsätzliche Umstrukturierung. Es wurde eine neue Satzung beschlossen. Die Leitung durch den Vorstand wurde gestrafft. Dem Vorstand gehören künftig an: der erste Vorsitzende, zwei Stellvertreter, die Kassiererin, der Schriftführer und drei Beisitzer.

2018 übernahm Eberhard Fiedler (Wildberg) das Amt des ersten Vorsitzenden von Hansjörg Hummel. Die beiden Stellvertreter sind Dr. Dieter Möhle (Nagold) und Günther Wallburg (Bad Liebenzell). Kassiererin ist Andrea Rippel (Bad Liebenzell), Schriftführer Lothar Kallfass (Neubulach). Hansjörg Hummel, der zwölf Jahre lang Vorsitzender war, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ab 2018 wurden jährlich bis zu zwei Fachtage ausgerichtet. Diese sind für alle Interessierten offen. Interessante Vorträge von bekannten Fachleuten werden durch einen Unterhaltungsbeitrag ergänzt.
Diese Fachtage fanden bisher in Bad Liebenzell, Nagold, Bad Wildbad, Calw-Hirsau und Wildberg statt.

Vierteljährlich will man, an wechselnden Veranstaltungsorten, einen „Seniorenrats-Treff im Kreis Calw“ einrichten. Bei dieser Art Stammtisch soll ohne Tagesordnung die Begegnung mit den örtlichen Seniorenräten gesucht und vertieft werden. Zu dem Zeitpunkt gibt es im Landkreis Calw bei 25 Kommunen nur zehn örtliche Seniorenräte und in zwei Gemeinden ähnliche Organisationen. Die Homepage wurde völlig neu überarbeitet und gestaltet. Der Vorsitzende führte ein, dass nach jeder Vorstandssitzung ein Newsletter mit den wichtigsten Informationen an die örtlichen Seniorenräte verteilt wird.

Nach einem gewissen Vorlauf konnte ab 2019 in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Calw das neue Angebot „Aktivierende Hausbesuche“ gestartet werden.

Ab Ende 2020 bis einschließlich 2021 trafen die Einschränkungen der Corona-Pandemie auch den Kreisseniorenrat. Es war vieles nicht mehr möglich. Trotzdem wurde versucht, der gestellten Aufgabe gerecht zu werden. Erstmals wurde die Mitgliederversammlung im Umlaufverfahren abgewickelt. Anstehende Vorstandswahlen wurden verschoben. Vorstandssitzungen wurde in Form von Videokonferenzen abgehalten. Eine feierliche Preisverleihung des Seniorensozialpreises 2020 in Präsenz war nicht möglich. Trotzdem wurde der Preis ausgeschrieben. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden in „Alter aktiv“ besonders gewürdigt.

2021 konnten wir 20 Filialen der Sparkasse Pforzheim Calw mit dem Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ auszeichnen.
Zwei der bewährten Wohnberater hörten gesundheits- und altershalber auf. Wir konnten die Lücke wieder füllen. Neuer und damit dritter Wohnberater ist Andreas Bauer aus Nagold-Gündringen.
Bei der Mitgliederversammlung 2022 gaben Dr. Dieter Möhle und Dieter Hoffmann ihre Aufgaben im Vorstand auf.
Nach Wiederwahl bzw. Neuwahlen stellt sich der Vorstand des Kreisseniorenrat Calw e.V. aktuell wie folgt auf: Eberhard Fiedler aus Wildberg (Vorsitzender), Günther Wallburg aus Bad Liebenzell und Thomas Baitinger aus Nagold sind die stellvertretenden Vorsitzenden. Unverändert bleibt Andrea Rippel aus Bad Liebenzell Kassiererin, Schriftführer ist weiterhin Lothar Kallfaß aus Neubulach. Zu den Beisitzern Erika Frey (Enzklösterle) und Gerhard Anton (Ebhausen) stieß Karin Stumpf aus Calw neu dazu.
Leider hat auch unser Pressereferent Götz Bechtle aus Bad Wildbad gesundheitshalber sein Amt abgeben müssen. Wir konnten für diese wichtige Aufgabe mit Christine Strienz aus Calw eine junge erfahrene „Pressefrau“ gewinnen. Auch Fachbeirat Theo Gärtner aus Wildberg, Fachmann für den „Seniorenfreundlichen Service“, hat seinen Posten geräumt. An der Nachfolge arbeiten wir.
Der Kreisseniorenrat Calw e.V. hat aktuell 115 Mitglieder. Davon 72 juristische Personen wie zum Beispiel Kommunen, Organisationen, Vereine usw., sowie 43 Einzelmitglieder. Unter den genannten 115 Mitgliedern gibt es 28 Fördermitglieder.
Der Kreisseniorenrat ist jetzt auch Mitglied beim Förderverein „Stationäres Hospiz Region Nagold“ e.V.
Beim 14. Seniorensozialpreis 2022 konnten aus acht Nominierungen von Einzelpersonen drei Preisträger bzw. Preisträgerinnen und aus sieben Vorschlägen für Gruppen/Teams ebenfalls drei Preise und ein Sonderpreis vergeben werden.

Unsere bisherigen Vorsitzenden

1984 - 1988

Eugen Buhl
Schulrat und Kreisrat

2000 - 2006

Heinz Belz
Dipl. Betriebswirt und Diakon

1988 - 1992

Hugo Meroth
Bürgermeister und Kreisrat

2006 - 2018

Hansjörg Hummel
Dipl. Ingenieur und Führungskraft Industrie

1992 - 2000

Ulrich Eißler
Dipl. Kaufmann und Kreisrat

2018 - heute

Eberhard Fiedler
Dipl. Verwaltungswirt (Stadtkämmerer)